Wir durften im Rahmen unserer Botschafter-Tätigkeit eine Woche lang, völlig unterschiedliche Tücher von Pollora testen und ausprobieren. In unserem Abschlussbericht, werden wir kurz unsere Eindrücke zusammenfassen.
Beginnen wir mit dem 2Side Laura. Dieses Tuch entstammt der Classic Collection.
Material: 100% Baumwolle
Farbe: pinker Schuss auf naturfarbener Kette
Webung: 2Side
Von uns liebevoll als „Hello Kitty“-Tuch bezeichnet, handelt es sich bei dieser Farbe definitiv um ein Mädchen- oder Mamatuch (auch wenn sich Jungs darin genauso gut tragen lassen 😉 ) Die 2Side-Tücher gibt es in vielen verschiedenen Farben, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Man kann sie als Einsteiger-Tücher bei Pollora sehen. Die klar abgetrennten Farben geben gute Orientiertung bei den ersten Bindeversuchen, gleichzeitig wurden trotzdem qualitativ hochwertige Fasern und Garne verarbeitet, so dass die Bindeeigenschaften optimal sind. Sie lassen sich gut festziehen und passen sich sehr gut an.
Des Weiteren konnten wir die Denim Dots, die auch aus der Classic Collection stammen, testen.
Material: 100% Baumwolle
Farbe: dunkelblauer Schuss auf naturfarbener Kette
Webung: Prime
Die Prime Webung wird bei Pollora am meisten verwendet. Obwohl ich anfangs auf Grund des geringen Flächengewichts skeptisch war, muss ich zugeben, dass dieses Tuch sehr wohl das Gewicht sehr gut verteilt und gerade mehrlagig auch für größere Kinder sehr gut geeignet ist. Die Denim Dots sind farblich alltagstauglich und sehr gut zur Jeans tragbar. Sie fassen sich sehr weich an, wie alle Pollora-Tücher, müssen kaum eingetragen werden und lassen sich beim Binden wunderbar nachstraffen. Somit sind sie sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eine Empfehlung wert.
Auch das Anteia Elaine aus der Summer Collection 2015 befand sich in unserem Testpaket.
Material: 100% Baumwolle
Farbe: blauer Schuss auf lila/beere kba-Kette
Webung: Prime
Bei diesem Tuch hat uns sofort die Farbe begeistert. Der Kontrast zwischen blau und lila wirkt modern und schön, das Motiv ist gleichzeit verspielt und verschnörkelt, so dass wir es sofort ins Herz geschlossen haben. Ach hier hat Pollora mit der schon vorher beschriebenen Jacquard-Webung gearbeitet, die eine optimale Querelastizität garantiert und sich damit optimal an den Tragling anpasst. Dadurch, dass die Tücher bei Pollora schon Prewashed sind, konnten wir sofort mit dem Testen loslegen und von den Farben her, war das zum Testen unsere erste Wahl.
Das Medomai Seaside durften wir auch im Testpaket vorfinden. Auch dieses entstammt der Summer Collection 2015.
Material: 100% Baumwolle
Farbe: frisches hellgrün auf mintfarbender kba Baumwollkette
Webung: Prime
Bei diesem Tuch ist es total schwer, die Farbe auf Bildern einzufangen. Sie befindet sich zwischen einem matten grün-türkis bis hin zu einem fast gelben Grünton. Das Motiv sticht dabei kaum hervor und erinnert etwas an Mandalas. Auch hier kommen die positiven Eigenschaften der Prime-Webung wieder zusammen. Man kann sehr gut Finishes zaubern, da das Tuch unheimlich anschmiegsam ist, allerdings rutscht auch nichts weg und das Tuch sitzt, wenn man gut nachzieht, auch gut an Ort und Stelle. Das Medomai Seaside muss man einfach live gesehen haben. 🙂
Ein besonderes Tuch durften wir noch testen, das Polka Olivia – aus der Exclusive Collection.
Material: 100% Baumwolle
Farbe: graugrün und weiß im Schuss auf weißer Kette
Webung: Cushy Webung
Dieses Tuch ist von der Webung her ganz anders als die bereits vorgestellten Tücher. Durch eine aufwändige Jacquard-Webung, bei der gleichzeitig zwei dünne Schussfäden übereinander geschossen werden, bekommt das Tuch eine besondere Struktur, die man schon beim Anfassen erspüren kann. Es ist noch stabiler als die der Prime-Webung und damit auch einlagig sehr gut für Toddler geeignet, gleichzeitig aber genauso weich und anschmiegsam wie die vorherigen Tücher. Wir müssen zugeben, dass wir mit diesem Tuch beide Fan der Cushy-Webung geworden sind. Zudem ist die helle Seite total edel und elegant und passt auch zum Kleid oder Rock genauso wie die dunkle Seite wie die Denim Dots zum Alltagsoutfit passt. Es ist damit das wandelbarste Tuch der Testreihe und für uns die perfekte Mischung für Stabilität und Griffigkeit.
Über das letzte Tuch des Testpaketes, das Anteia Freya, das auch der Summer Sollection 2015 entstammt, wollen wir nicht viel verraten, denn dazu wird es noch einen ausführlichen Review geben.
Material: 72% Leinen / 28% Baumwolle
Farbe: Roter Leinen Schuss auf beerelila kba-Kette
Webung: Prime
Nur so viel – ein Tuch, das so dünn ist, dass man durchschauen kann und trotzdem so viel Staibilität gibt, dass man damit einen Toddler einlagig tragen kann, ist etwas ganz Besonderes – also bleibt gespannt… 😉
Alles in allem können wir sagen, dass uns keines der Tücher enttäuscht hat, jedes Tuch hat andere besondere Eigenschaften. Alle Tücher zeichnen sich durch eine bsondere Stabilität bei gleichzeitiger Anschmiegsamkeit aus, was auf sehr hochwertige Qualität der Fasern und Garne schließen lässt.
Auch die Mamis zum Tragetreff, dass wir Ende September veranstalteten, konnten sich durchs Paket testen und mit diesen Eindrücken wollen wir auch enden und uns bei Pollora für die Testmöglichkeit bedanken. Wir sind in froher Erwartung des zweiten Testpaketes Anfang des nächsten Jahres, in dem es wieder ganz neue Sachen zu entdecken gibt.